Wie alles begann

Am Anfang war ein Stück Eisenholz mit einem gebohrten Loch. Für Jürgen Stoll war das ein sehr schöner Anblick und er dachte, wenn jetzt noch Licht aus dem Loch kommen würde und das Holz von innen beleuchtet wäre, dann wäre das die perfekte Kombination.

 

Begeistert von dieser Idee ging er, zusammen mit Vater und Bruder, ans Werk und versuchte tiefe Löcher ins Holz zu bohren, aus denen dann später das Licht scheinen sollte. Wie es manchmal so ist, funktionierte dies mit sehr überschaubarem Erfolg. Ein ums andere Mal erblickte der Bohrer schon sehr früh wieder das Tageslicht und ein weiteres schönes Stück Holz landete im Ofen und nicht als unikates Holzlicht Objekt. Der Frust war groß, die Werkstatt kalt und so geriet das Projekt für fast ein Jahr in Vergessenheit.

 

Hervor gerufen durch neues technisches Wissen und Verbesserungen an der Bohreinheit durch den Vater, wurden dann aber weitere Bohrversuche unternommen. Und siehe da, es glückte. Die ersten Holzlampen wurden gefertigt und von vielen Seiten auch bewundert. Jetzt klappte das aufwändige Bohren mit einer vertretbaren Anzahl an Fehlbohrungen und den damit verbundenen ernüchternden Momenten.

 

Schon bald darauf folgten kleinere Ausstellungen und die ersten begeisterten Kunden. Das Design und die Verarbeitung der Holzlampen wurde folgend immer weiter verfeinert und detailierter.  Mit  vielen Ideen im Kopf arbeiten sie seitdem an  neuen, unikaten Holzleuchten und sind selbst jedesmal fasziniert wenn das Holz seine volle Schönheit im Glanze des Lichts präsentiert. 

 

Lichtmassiv

Bohrn in Hepsisau